Produkte aus den Netzwerken

In der dritten Projektphase „Übergänge gemeinsam gestalten“ (2011-2015) wurden unterschiedliche Materialien von den „Schulen im Team“-Netzwerken gemeinsam entwickelt, die in Zusammenarbeit mit dem Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund zusammengestellt wurden. Alle Materialien befassen sich mit der Gestaltung des Übergangs von der Grund- in die weiterführende Schule.

Lernkultur

Materialien aus den Themenfeldern "Unterstützung sozialer Beziehungen", "Absprachen zu Ritualen" und "Näherbringen des Schulklimas der weiterführenden Schule".

Gewaltprävention (HA)

Zusammenfassender Bericht zur Durchführung der Gewaltprävention mit dem Heidelberger Programm "Faustlos".

(Lese-)Projekt (OB)

Zusammenfassender Bericht zur schulformübergreifenden Leseaktion "Große lesen Kleinen vor".

Broschüre "Arbeitsformen und Rituale in der Grundschule" (DO)

Broschüre zu Arbeitsformen und Ritualen in der Grundschule mit Empfehlung für den Übergang.

Schnupperunterricht (OB)

Zusammenfassender Bericht zur begleiteten Hospitation von Grundschüler/innen in der weiterführenden Schule.

Konzept Lernzeiten und Lernplaner (BO)

Leitfaden für eine nachhaltige und effektive Lernzeitplanung im Ganztag für Grund- und weiterführende Schulen.

Beratung

Materialien aus den Themenfeldern "Austausch und Kommunikation", "Informationen zu Bildungswegen und Schulen", "Verbesserung der Beratungskompetenz der Lehrkräfte" und "Standards für Übergangsempfehlungen".

Gesprächsleitfaden zum Informationsaustausch zwischen Grundschule und weiterführender Schule (HA)

Gesprächsleitfaden zum Informationsaustausch zwischen Grundschule und weiterführender Schule.

Erprobungsstufenkonferenz (HA)

Zusammenfassender Bericht zur Durchführung einer gemeinsamen Erprobungsstufenkonferenz zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen im Stadtteil.

Absprachen und Festlegen auf gemeinsame Regeln, Rituale und Methoden (HA)

Ergebnisdarstellung über Absprachen und Festlegungen von gemeinsamen Regeln, Ritualen und Methoden im Übergang.

Elterninformationsabende (MH)

Zusammenfassender Bericht über gemeinsame Elterninformationsabende alle Schulformen.

Lehrersprechtag (OB)

Zusammenfassender Bericht: Lehrkräfte weiterführender Schulen tauschen sich mit den ehemaligen Grundschullehrkräften aus.

LehrerInnensprechtag (MH)

Zusammenfassender Bericht: Die Klassenlehrkräfte weiterführender Schulen tauschen sich mit den ehemaligen Grundschulklassenlehrkräften aus (Dülmener Modell).

Gemeinsames Fortbildungskonzept (MH)

Zusammenfassender Bericht über gemeinsame kollegiumsübergreifende Fortbildungstagungen von Schulen eines Stadtteils.

Broschüre "Wegweiser" (BO)

Die Bochumer Landschaft weiterführender Schulen stellt sich vor. Online verfügbar

Broschüre "Schulwegweiser" (KR)

Die Krefelder Landschaft weiterführender Schulen stellt sich vor. Online verfügbar

Übergangskalender (KR)

Der Übergangskalender gibt einen Überblick über wichtige Termine und Informationen rund um den Übergang in Krefeld. Online verfügbar

Materialpool zur Beratungskompetenz (KR)

Gesamtkonzept zur Verbesserung der Übergangskompetenz von Lehrkräften.
Online verfügbar

Materialpool zur Übergangsempfehlung (KR)

Ratgeber "Inhalt und Struktur des Empfehlungsschreibens" zur Beratung von Eltern und Information von Lehrkräften weiterführender Schulen. Online verfügbar

Flyer zur Elterninformation (DO)

Information über die einzelnen bilingualen Angebote weiterführender Schulen in Dortmund.

Beratungsbogen (OB)

Tool zur Übergangsberatung (Beobachtungsbogen zum Schülerverhalten für Eltern und Grundschullehrkräfte).

Besuchsrunden (OB)

Zusammenfassender Bericht über Hospitationen zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen.

Diagnose

Materialien aus den Themenfeldern „Informationen über leistungsrelevante Merkmale“ und „Selbsteinschätzung“.

Kompetenzpass (BO)

Tool zur Dokumentation unterschiedlicher Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zum Ende der 2., 4. und 6. Klasse (für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte). Online verfügbar

Kompetenzpass (HA)

Tool zur Dokumentation unterschiedlicher Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zum Ende der 2., 4. und 6. Klasse (für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte) (in Anlehnung an den Bochumer Kompetenzpass).

Dokumentationsbögen für Fähigkeiten, Leistungen und Verhalten (DU)

Tool zur Dokumentation von status- und prozessbezogenen Informationen über Schülerinnen und Schüler im Übergang.

Abgabegespräche (HA)

Zusammenfassender Bericht über gemeinsame Übergabegespräche zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen.

Materialpool zur Einschätzung des Lern- und Arbeitsverhaltens (KR)

Toolsammlung verschiedener Diagnosebögen (Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler, für Lehrkräfte und Eltern). Online verfügbar

Bildungspass (DO)

Selbst-Dokumentationstool für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-5.

Übergangsmappe 4/5 (KR)

Selbst-Dokumentationstool für Schülerinnen und Schüler der Klassen 4-5. Online verfügbar

Selbsteinschätzungs- und Dokumentationsbogen (OB)

Grundlagen zum Übergabegespräch zwischen Grundschullehrkräften und Lehrkräften weiterführender Schulen.

Curriculum und Standards

Materialien aus den Themenfeldern „Unterrichtsmaterial zur Verknüpfung von Wissen“ und „Methodenanpassung zum kontinuierlichen Wissensaufbau“.

Naturwissenschaftliches Arbeiten (DU)

Erfahrungsbericht zum naturwissenschaftlichen Arbeiten im Übergang am Beispiel der Forscherkisten „Luft/Luftdruck“ und „Brücken“.

Sprachförderspiele für den Mathematikunterricht (DU)

Spiele zur Sprachförderung im Mathematikunterricht der Klassen 3-6.

Grundwissen Deutsch zum Ende der Klasse 4 (KR)

Sammlung und Erklärung wichtiger grammatikalischer Grundbegriffe in der Grundschule. Online verfügbar

Schülerarbeitsheft Lese- und Rechtschreibfähigkeit (KR)

Schülerarbeitsheft für Rechtschreibung und Grammatik im Übergang Klasse 4-5. Online verfügbar

MINT schulübergreifend gestalten (MH)

Darstellung unterschiedlicher gemeinsam durchgeführter MINT-Unterrichtsprojekte in Grundschulen und weiterführenden Schulen.

Englischhefte "all about me" (MH)

Eine Unterrichtseinheit im Fach Englisch für den Übergang 4-5 (für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte).

Wortspeicherheft in Mathematik (MH)

Arbeitslexikon für Mathematikbegriffe (je ein Exemplar für GrundschülerInnen, für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sowie für Lehrkräfte).

Goodbye-Welcome-Package (OB)

Eine Unterrichtseinheit im Fach Englisch für den Übergang 4-5.

Methodenkoffer (HA)

Sammlung bewährter Methoden in der Grundschule.

Neue Methoden, Lernformen und gemeinsame Standards (DU)

Sammlung gemeinsamer Unterrichtsmethoden, Lernformen und Standards in Grundschulen und weiterführenden Schulen.

Liste bewährter Methoden mit Beschreibung und Kommentierung (HA)

Sammlung bewährter Methoden in der Grundschule und weiterführenden Schulen.

Das Üben in die Schule holen: Der Übergang im Fach Englisch (DU)

Beispiele zu inhaltlichen Absprachen und Entwicklung von Methodenverbindlichkeiten zum sinnvollen Üben im Fach Englisch zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen.

Flyer "Methoden Sprungbrett" (MH)

Sammlung bewährter Methoden in der Grundschule.

Eine Übersicht über die Netzwerk-Produkte können Sie hier herunterladen. Sollten Sie sich für ein Produkt näher interessieren, sprechen Sie uns gerne an:

Nina Jansen: Tel.: 0201 – 17 78 78 27, E-Mail: nina.jansen@ruhrfutur.de

Svenja Neumann: Tel.: 0201 – 17 78 78 27, E-Mail: svenja.neumann@ruhrfutur.de